Internationale Organisation für Flugverkehr

Meijer

MJ10 Series

Foto des Flugzeugs
Info
Die MJ10 für den Einsatz auf Langstreckenflügen konstruiert. Sie erreicht nicht ganz die Geschwindigkeit anderer Langensteckenjets, zeichnet sich aber ebenfalls durch stabile Wartungszyklen und robuste Bauteile aus. Ganz besonders bei höheren Temperaturen arbeiten die System der MJ10 deutlich zuverlässiger als die hochtechnisierten Konkurrenzmodelle.
Operating Airlines
IOF-Mitglieder, die diesen Flugzeugtyp derzeit fliegen:

Air West Nerica
Sitzpläne
Folgende Sitzpläne stehen zur Verfügung:

Air West Nerica
Standard
TypLangstrecken-Jet
Länge52,32 m
Spannweite 44,55 m
Höhe12,04 m
Rumpfdurchmesser 3,55 m
max. Startgewicht 153,0 t
Triebwerk4 * Mk550B
Reisegeschwindigkeit895 km/h
max. Geschwindigkeit 933 km/h
Reichweite11.470 km
max. Passagierkapazität176
typ. Konfiguration150 (0F/30C/120Y)
Hersteller
Meijer
Republic of West Nerica

Foto des Flugzeugs

Im Jahre 1952 gründeten zwei aus Verland ausgewanderte Brüder die Meijer Vliegtuig Fabrieken auf dem heutigen Territorium der Republic of West Nerica. Die Erfolge waren bescheiden und die Auftragslage erreichte nie solche Ausmaße um mit größeren Vertretern anderer Kontinente mitzuhalten. Kurz vor des politischen Umsturzes und der Ausrufung der Republik ging die Firma bankrott. Im Zuge des erstarkenden Selbstbewusstseins und der wirtschaftlichen Autonomiebestrebungen der jungen West Nerica, wurde die Firma unter altem Namen wiedereröffnet. Inhaltlich hat die damalige Firma jedoch nicht mehr mit der Neugründung zu tun. Einzig der Name und Teil des historischen Firmengeländes gingen in der Meijer Aerospace Engineering Limited auf.

Lackierungen

MJ10 in der WN-Lackierung MJ10 in der Herstellerlackierung