Internationale Organisation für Flugverkehr

Cernatul

Aeroport de Regele Ciprian

Lage

Cernatul

Tiszâna

Die Lage des Flughafen auf der Landkarte
Airlines
IOF-Mitglieder, die diesen Flughafen derzeit anfliegen:

» Air West Nerica
» autoAIR
» Transporturile Aeriene Tiszâna

Externe Links
Gatebelegung
INT/DOM Boardingtafel
Abflüge
Anküfte
IOF CodeCER
LandTiszâna
ZeitzoneUTC+2
FlughafentypInternationaler Flughafen (INT)
Tägliche Abflüge
7
Destinationen3
Logo / Info
Der Aeroport de Regele Cipiran wurde unter König Cazimir als erstes Flugfeld des Landes eingerichtet, mit dem Ziel, dem König eine (im Verhältnis zu seiner Residenz) nahe gelegene Möglichkeit für Fernreisen zu bieten. Die erste befestigte Landebahn wurde im Jahr 1926 fertig gestellt, wobei zu dieser Zeit noch Luftschiffen der Vorzug gegeben wurde, weshalb der Bau einer entsprechenden Luftschiffhalle im Raum stand. Aus Kostengründen wurde sie nie verwirklicht. Stattdessen errichtete man im Jahr 1931 eine zweite Piste, um die erste, die bereits baufällig gewesen war, zu ersetzen. Im Jahr 1957, als eine allmähliche Steigerung des internationalen Flugverkehrs absehbar war, begann man mit der Errichtung eines Terminals anstelle der bisher dort vorhandenen, provisorischen Flughafengebäude, das 1963 eröffnet wurde. Die ursprünglich erste Bahn wurde zur selben Zeit restauriert und flugtauglich gemacht, konnte jedoch erst 1971 wieder in Betrieb genommen werden. 2004 erfolgte eine groß angelegte Renovierung des Terminals, die beiden Pisten wurden zuletzt 2013 komplett erneuert.
Abfluggates

International

Inland

Alle Boardingtafeln anzeigen
Flüge buchen